radioDCS_Logo
radioDCS_schrift

 


 


flag
Radio DCS - Die Story

"Radio DCS" ist ein Duo aus Wien, dessen Musik man, so paradox das auch klingen mag, als zeitgemäßen Retro Dark Wave mit ausgeprägtem Pop-Appeal bezeichnen kann. Das liegt daran, dass Richard Pustina und Gert Brünner, die beiden Musiker von "Radio DCS", in den heissgeliebten und vielgeschmähten 1980er Jahren aufwuchsen. Bands wie "Depeche Mode" und "Sisters of Mercy" feierten damals Erfolge mit elektronischen Beats und kühlen Synthesizerflächen. Ihr neuer Stil und Sound schuf die Grundlage für zukünftige Musikergenerationen. Zu denen gehörten damals auch zwei Burschen auf dem Sprung ins Teenagerdasein.

Anfang der 1990er Jahre wurden die Beiden aktiv und gründeten eine Band. Doch während die Meisten, so sie nicht gerade die internationalen Charts stürmen, sich spätestens mit dem Eintritt ins Berufsleben wieder von der Musik abwenden, erwiesen sich Richard Pustina und Gert Brünner als kreative Langstreckenläufer.

Die Zeit verging und die beiden Musiker engagierten sich bei verschieden Bands und Projekten. Als Mitglieder wie auch als Gastmusiker. Im Jahr 2011 warfen sie alle kompositorischen Altlasten über Bord und erfanden sich unter dem Namen "Radio DCS" vollkommen neu.

Schnell entstanden Songs, denen man die langjährige Erfahrung ihrer Macher anmerkt - und zwar im besten Sinne. Mit der Qualität des neuen Materials konnten sie sogar den deutschen Soundmagier Per-Anders Kurenbach als Produzenten für "I try my best to Mainstream" gewinnen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit sind 11 Songs, die auch Hörer mit sehr hochgesteckten Erwartungen mühelos überzeugen. Geschmeidige Beats treffen auf samtig dunklen 1980er Spirit. Zeitlos moderne Elektroniksounds kontrastieren mit mehrstimmigem Gesang. Ein guter Schuss Dark Wave, ein Hauch Gothic, edle Schwermut der romantischen Art, stets auf hohem Level.

Dank der Segnungen moderner Technik und Elektrosabs (Sabina Sagaj) können "Radio DCS" ihren Sound auch live in Top-Qualität bieten. Als Support von "Eisbrecher" begeisterten sie auch deren Publikum (1.000 Leute!) stante pede.
Mit "I Try My Best To Mainstream" werden "Radio DCS" ab jetzt von Bühne zu Bühne eilen.